EEB FORUM 1

... was im tiefsten Grunde wurzelt.
Kirchenkritik und Frömmigkeit bei Wilhelm Busch

Emsig sucht ich aufzufinden, was im tiefsten Grunde wurzelt.

Mit diesen Worten Wilhelm Buschs aus einem seiner späten Gedichte beginnt die Publikation der EEB Niedersachsen, die anlässlich des EEB Forums „Kirchenkritik und Frömmigkeit bei Wilhelm Busch“ veröffentlicht wurde.

Welche Rolle spielte die Religion im Leben und Werk Wilhelm Buschs?
War er von einer „protestantischen Wahrheitssuche und -liebe“ erfüllt?
Oder litt er zeitlebens an den Folgen einer Erziehung, die vom „protestantischen Geist“ geprägt war?

Das EEB Forum wurde 2008 in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Busch-Museum, Hannover, ausgerichtet. Die Publikation enthält alle Vorträge der Veranstaltung, außerdem alle dort präsentierten und zitierten Texte und Bildergeschichten Buschs. In dieser Zusammenstellung sind sie noch nicht veröffentlicht worden.

... Inhaltsverzeichnis zum Herunterladen

... Bestellung der Publikation