Achtung neue Kontaktdaten!!!

EEB Wolfsburg-Gifhorn

Lindenberg 6

38444 Wolfsburg

neue Telefonnummer!
0170 342 4473

Weiter lesen...
  • 27.09.2021

Regeln für Bildungsveranstaltungen nach der Corona-Verordnung

Mit der neuen Verordnung des Landes Niedersachsen vom 24.11.2021 gilt allgemein für unsere Bildungsveranstaltungen neben

Weiter lesen...
  • 24.11.2021

Die EEB möchte Ihre Veranstaltungen fördern

bestimmt gibt es in Ihrer Kirchengemeinde bzw. Institution verschiedene Veranstaltungen für Erwachsene, die schon seit längerem etabliert sind und regelmäßig gut laufen.

Das könnten zum Beispiel folgende Veranstaltungen sein:

Weiter lesen...
  • 24.11.2021

Online Veranstaltungen der EEB Niedersachsen

Hier finden Sie alle aktuellen Online Veranstaltungen der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen:

... zu den Veranstaltungen


  • 26. Januar 2021

"Mittenmang am Mittwoch" Digitale Anstöße - "Kirchliche Gebäude als Ressource für das Gemeinwohl"

Kirchliche Räumlichkeiten für die Stadt- oder Dorfgemeinde zu öffnen, kann eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.

Was als gemeinwohlorientiertes Projekt gedacht ist, hat oft einen ernsten Hintergrund: viele Gemeindehäuser wurden in den 70er Jahren erbaut, als Kirchengemeinden mehr Mitglieder hatten als heute. Die großen Räume können alleine nicht mehr befüllt, geschweige denn finanziert werden. Wie kann eine Öffnung in den Stadtteil bzw. die Dorfgemeinschaft gelingen?

Welche Voraussetzungen braucht es dafür und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Online-Veranstaltung am 8.12.2021 von 17 bis 18:30 Uhr

► Zum Flyer

► Anmeldung


Literatur an Ort und Stelle

Sartre im Elsass

24.04. - 29.04.2022

»Wir haben eine lustige Fahrt durch dieses Land gemacht, das ich gut kenne, und ich habe elsässische Landgerüche wiedergefunden, die ich ganz vergessen hatte.«

 

► Zur Anmeldung

Yoko Tawada in Hamburg

25.09. - 30.09.2022

»Der Urgroßvater hatte all diese Worte, die toten und die, die nicht mehr benutzt wurden, in seinem Kopf. Altes Geschirr und unbrauchbares Spielzeug warf er sofort weg. Aber die unbrauchbar gewordenen Wörter bewahrte er in den Schubladen seines Gehirns. Er warf sie nicht weg.«

 

► Zur Anmeldung

Alle Informationen zum Lernortenetzwerk "Literatur an Ort und Stelle" finden Sie unter www.literatur-an-ort-und-stelle.de

Die Seminarreihe Literatur an Ort und Stelle lädt ein zum literarischen Ortswechsel, zum Sich-Zeit-Nehmen für Literarisches abseits der kulturtouristischen Routine, zur genaueren Lektüre und zu anregenden Gesprächen über das Gelesene und Erlebte an besonderen, für Leben und Werk der Autor*innen wichtigen Schauplätzen... Hier finden Sie das gesamte Programm Literatur an Ort und Stelle 2022 zum Download


"Mutig weiter"

Ein Alumni-Angebot für Absolventinnen der EEB-Fortbildung "Mutig im Konflikt. Brücken bauen in einer polarisierten Gesellschaft"

Flyer


  • 01.09.2021

Spirituelle Angebote im Alltag

unter der Leitung von Diakonin Anja Barth

Plakat

Weiter lesen...
  • 30.08.2021

Fortbildungen für Suchtgruppenleiter*innen

Thema und Veranstaltungsort wird demnächst bekanntgegeben

Weiter lesen...
  • 07.10.2021

Fortbildung für Besuchsdienste

Thema: Vorsorge / Ersatztermin folgt!

Weiter lesen...
  • 04.06.20

Für Einsteiger: Fördermittel beantragen

Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten und den Service der EEB!

Weiter lesen...
  • 18.06.2020

Corona zum Trotz: Durchhalten. Bewegen. Mutig sein.

„Und auf einmal heißt man nur noch Risikogruppe …“ – Der Alltag im Alter unter Corona-Bedingungen geht auch anders. Wie?


zum Film

zum 2. Film

zum 3. Film

 

Corona zum Trotz: Engagiert. Für Schöpfung. Mit Segen für Mensch und Tier.

 

Weiter lesen...
  • 29.07.2021

Ort

Zielgruppen




[v2]

EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist Mitglied in der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE).

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
vom 14.12.2017

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2023