LernRäume im Frühling

12 „Lernlots*Innen“ erklärten sich im März bereit, aufgeteilt auf 4 Standorte im Raum Nordhorn Grundschulkinder anzuleiten, die durch die Coronamaßnahmen in verschiedenen Lernbereichen besondere Herausforderungen erlebten. In wöchentlichen Treffen wurden so Hausaufgaben-, Spiel- und Erlebnisangebote für 6 – 9 Kinder pro Standort rund um das Thema Lernen angeboten. Die Lernlots*innen absolvierten dazu ein eigens erstelltes „WBT“, ein webbasiertes Training mit Fokus auf Lernansätze und Beziehungsarbeit beim Lernen. Praktische pädagogische Anleitung vor Ort erfuhren sie darüber hinaus durch regelmäßige Reflexionsgespräche mit dem Sozialarbeiter Jonathan Nehrke. Umgang mit Frust, Widerstände beim Lernen, Konflikten unter Schülern sowie Wertschätzung für die Anstrengungen der Kinder und ressourcenorientierte Sichtweisen waren häufige Inhalte, zu denen Ansätze in den Lernräumen überlegt wurden. Verschiedene Lehrer*Innen sowie ein Schulsozialarbeiter meldeten einerseits zurück, wie gern die Kids das Angebot annahmen – andererseits beeindruckte das Engagement und die professionelle Arbeit der Lernlots*innen.

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