Begegnung mit dem Islam Von der Oberfläche zur Essenz

Seminar für Erwachsene

Frühjahrstagung der Kirchlich-Ökumenischen Geschwisterschaft in Niedersachsen.
Auf dieser Tagung werden wir mit islamischen Glaubenden im Dialog sein. Sie werden uns einen Einblick in ihr religiöses Leben geben: Was berührt Muslim*innen, wenn sie den Koran lesen oder beten? In welchen Texten, Liedern oder Ritualen erleben sie Herausforderung und Stärkung, das "Pulsieren des Herzens" (Khorchide)? Wir werden uns eine Abschnitt aus dem Koran auslegen lassen und dann gemeinsam über diesen Text und seine biblische Parallele ins Gespräch kommen. Wir werden uns darüber austauschen, wo wir Gemeinsames entdecken bzw. auch Fremdheit empfinden.

Zeit
Freitag, 21.02.2020, 19:30 Uhr, bis Sonntag, 23.02.2020, 15:00 Uhr, von Freitag bis Sonntag, von
Leitung
Pastorin Johanna Friedlein
Referent/in
Ulrike Lange-Kabitz
Samet Er, islamischer Theologe
Aldin Kusur, Imam
Ort
30655 Hannover , Hermann-Bahlsen-Allee 8 , Naturfreundehaus Hannover
Anmeldung
Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde
37520 Osterode , Erfurter Weg 1
Tel.: 05522-901931
Kosten
70,- bis 130,- € incl. 2 Tage Vollpension und Programm
Veranstaltungsnummer
141/20/0005