Humor als Kraftquelle

Tagesseminar für Päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten

Gerade in sozialen Berufen und Tätigkeiten ist es eine alltägliche Erfahrung: Die Motivation zu helfen ist hoch, allerdings gibt es nur eine Ressource, und die ist nicht unendlich belastbar: Ihre eigene Person und Persönlichkeit.
In diesem Seminar geht es darum, Humor als Kraftquelle wahrzunehmen: Wie kann man mittels Humor die psychische Widerstandsfähigkeit - Resilienz - stärken und auf belastende Situationen reagieren?
* Was sagt mein Humor über mich als Individuum und über die Gesellschaft in der ich lebe?
* Wann wird Humor zur Grenzüberschreitung und wann zum verbindenden Element?
* Wie kann ich meinen Humor fördern?
* Wie kann ich Humor gezielt einsetzen? (Distanz einnehmen, Perspektiven wechseln, Emotionen lösen, Entspannung durch Lachen)
* Wie kann mein Humor helfen, andere Menschen zu stärken?

Zeit
Montag, 19.11.2018, von 09:00 bis 16:00 Uhr
Leitung
Anna Magdalena Bössen , Diplom Sprecherin und Sprecherzieherin
Ort
26180 Rastede , Ev. Heimvolkshochschule, Mühlenstr . 126
Anmeldung
EEB AG Oldenburg
26121 Oldenburg , Peterstraße 38
Tel.: 0441 -92562-0 , Fax: 0441-9256220
Kosten
45,00 €
Veranstaltungsnummer
181/18/0019