Kleine Schritte, große Spuren. Digitale Themenreihe zum Eltern- und Kindsein.

In Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V. 
Mehr als Zeitvertreib – wie gemeinsames Spielen Kinder stärkt
Kleine Schritte, große Spuren. Digitale Themenreihe zum Eltern- und Kindsein.
Donnerstag, 11.09.2025 | 20.00 - 21.30 Uhr | Online
Gemeinsames Spielen schafft wertvolle Familienzeit und fördert dabei wichtige Fähigkeiten bei Kindern – von Konzentration über Frustrationstoleranz bis hin zum sozialen Miteinander.
Kristin Scheele zeigt, wie Brett- und Gesellschaftsspiele den Familienalltag bereichern und zur Entwicklung von Kindern bereits im frühen Alter beitragen können. Darüber hinaus geht es um ganz praktische Fragen: Wie lässt sich eine Spielrunde sinnvoll vorbereiten? Welche Rahmenbedingungen sorgen für eine entspannte Atmosphäre am Spieltisch? Abgerundet wird der Abend durch konkrete Spielempfehlungen – passend zu verschiedenen Altersstufen, Bedürfnissen und Familiensituationen.
Referentin: Kristin Scheele, Fachkraft für Gesellschaftsspiele
>>Zur Anmeldung
Mein Kind wird groß und was werde ich?
Kleine Schritte, große Spuren. Digitale Themenreihe zum Eltern- und Kindsein.
Donnerstag, 30.10.2025 | 20.00 - 21.30 Uhr | Online
Wenn die Kinder größer werden und selbständiger, sind da auf einmal wieder die Freiräume für sich selbst, die Eltern in der Kleinkindphase vermisst haben. Aber gleichzeitig ist das Größwerden auch mit Loslassen verbunden - und das schmerzt! Wie gehe ich mit den ambivalenten Gefühlen um, wie beuge ich vor, nicht in ein Empty Nest zu fallen, wenn sie aus dem Haus, wie nutze ich die Zeit, um mich selbst wieder zu finden - im Beruf, in der Partnerschaft, in der Selbstverwirklichung und wie baue ich eine neue Beziehung zu meinem Teenager auf? Dazu gibt die Journalistin und Dreifachmutter Nathalie Klüver in ihrem neuen Buch "Sag zum Abschied leise yippie" Tipps. Ein Abend für Eltern mit Kindern, die langsam oder schnell groß werden, egal, ob in der Vorpubertät oder mittendrin im Teenie-Alter.
Referentin: Nathalie Klüver, Journalistin und Autorin
>>Zur Anmeldung
Kinder empathisch begleiten und fürsorglich anführen
Kleine Schritte, große Spuren. Digitale Themenreihe zum Eltern- und Kindsein.
Donnerstag, 06.11.2025 | 20.00 - 21.30 Uhr | Online
Liebevoll aber bestimmt Grenzen zu setzen und dabei zu bleiben fällt vielen Eltern schwer. Oft fehlen uns die Vorbilder, wie man als Elternteil eine liebevolle Führungsrolle einnimmt - ohne einerseits zu autoritär zu sein und andererseits nicht (ständig) vor dem Kind einzuknicken. Dass Kinder im Angesicht von Grenzen und Regeln gern und häufig rebellieren, macht die Sache nicht leichter. Wir wollen uns damit beschäftigen, warum Regeln und Grenzen für Kinder wichtig sind, wie man diese als Eltern fürsorglich aber klar setzen kann und wie man mit dem Widerstand der Kinder empathisch umgehen kann.
Referentin: Julia Männel, Diplom-Psychologin und Mediatorin
>>Zur Anmeldung
die Online-Impulse werden gefördert von: 
Fragen, Anmerkungen und Anregungen:
Nora Becher, pädagogische Mitarbeiterin
E-Mail: Nora.becher@evlka.de | Telefon: 01516 5201240
Fotos: Bild Schuhe: KEB Hildesheim
Zurück