Osnabrücker GFK-Samstag - "Wertschätzung für mich und andere - auf Augenhöhe, statt Lob von oben herab"

Tagesseminar für Erwachsene

Die Samstage sind konzipiert für Menschen, die GFK schon kennengelernt haben und ihre Fähigkeit, es im Alltag für sich zu nutzen, vertiefen möchten. Auch für Interessierte, die die GFK noch nicht kennen, ist die Teilnahme an den Thementagen möglich. Vor den Tagen wird jeweils eine Stunde vor Seminarbeginn eine Kurz-Übersicht der GFK angeboten. Im Verlauf des jeweiligen Seminartags sind lediglich die jeweils relevanten Grundlagen ein Teil des Inhalts.

"Wertschätzung für mich und andere – auf Augenhöhe, statt Lob von oben herab". Wertschätzung kann ein Schatz im Alltag sein, mit dem man sich selbst und auch anderen Kraft und Freude schenkt. Die wertschätzende Kommunikation unterscheidet Wertschätzung und Lob. Beim Loben oder Tadeln stellt man sich sozusagen über den ande-ren und beurteilt, ob der andere etwas gut oder schlecht gemacht hat. Beim Ausdrücken von Wertschätzung geht es darum zu sagen, welchen Beitrag der andere zum eigenen Leben gegeben hat, welche Gefühle und Bedürfnis-se genährt wurden – das trägt zu Verbindung bei. An diesem Tag geht es auch darum die Wertschätzung für sich selbst zu nähren und Wege zu erkunden, sie mehr in das eigene Leben einzuladen. Wie spreche ich innerlich zu mir selbst? Oft hat man harsche Worte der Kritik und innerliche Gedankenkreise, die nicht wohltuend sind. Hier geht es darum einen Blick darauf zu werfen, wo man sich selber schätzt und seine Stärken hat. Mehr ins Bewusstsein zu holen, was gut läuft und wo Bedürfnisse erfüllt sind.

Zeit
Samstag, 01.07.2023, von 09:30 bis 16:30 Uhr
Leitung
Pastor Christian Bode , Theologe
Referent/in
Silvia Klose Mediatorin und GFK-Trainerin (CNVC)
Ort
49074 Osnabrück , Hasestr. 63 , Zentrum für Gesundheit
Anmeldung
EEB-Geschäftsstelle Osnabrück
49080 Osnabrück , Arndtstr. 19
Tel.: +49 541 40997764
Kosten
80 €
Veranstaltungsnummer
171/23/0007

Ort

Zielgruppen


EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028