Intensivwoche Gewaltfreie Kommunikation

Intensivwoche Gewaltfreie Kommunikation

Eigentlich hätte der Nordseewind blasen und die Wellen rauschen sollen – denn geplant war das Seminar für April auf der Nordseeinsel Borkum. Dann kam Corona.

Auf der Suche nach einer örtlichen Alternative und in der Hoffnung, dass ab Ende Juni wieder mehr möglich sein könnte, wurde alles verschoben auf eine Woche kurz vor den Sommerferien. Und statt Nordsee erwartete die Teilnehmenden die Idylle und besondere Atmosphäre der Woltersburger Mühle.

Voller Vorfreude auf das Seminar trafen am Montagmittag 14 Frauen und 3 Männer ein. Fünf Tage vertieften sie sich in die Gewaltfreie Kommunikation, konnten Übungen zu zweit oder in Kleingruppen ausprobieren (immer unter Einhaltung der Corona-Regeln) und erlebten Momente von großer Nähe und Intensität.

Die meist genannten Worte in der Schlussauswertung waren „Bereicherung“ und „Dankbarkeit“, Dankbarkeit dafür, wirkliche Begegnung erlebt und die Hoffnung genährt zu haben, dass ein anderes Zusammenleben von Menschen möglich ist. Eine der Teilnehmer*innen brachte es sehr emotional auf den Punkt: „Am Ende bringen wir uns alle gegenseitig nach Hause“.

Zurück

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028