Mitarbeit in der Kita

Mitarbeit in der Kita -  Ein Einführungskurs für Zusatzkräfte

Die „Jubelgasse“ zum Abschluss entfiel Corona-bedingt in diesem Jahr, aber dennoch waren alle froh, die Teilnahmebescheinigung in den Händen zu halten.  Fünfzehn Frauen hatten sich am 12. Februar 2020 erwartungsvoll eingefunden, um an dem neuen Durchgang des Kurse „Mitarbeit in der Kita – Einführungskurs für Zusatzkräfte“ teilzunehmen. Einmal wöchentlich, an 20 Tagen insgesamt, sollten sie sich bis zum 8.7. treffen.

Schwungvoll ging es los: Gesetzliche Rahmenbedingungen, Grundinformationen über die kindliche Entwicklung, alles saugten die Teilnehmerinnen wissbegierig auf. Doch dann kam Corona und der drohende Abbruch des Kurses. Doch mithilfe von Home-Learning, in dem alle Material zuhause durcharbeiteten und Fragen zum Stoff beantworteten, ist es gelungen, die Lockdown-Zeit zu überbrücken und Mitte Mai endlich konnte es mit Präsenzmodulen wie ursprünglich geplant weitergehen.

Und so konnte die bunt gemischte Gruppe von Menschen, die bereits in anderen Berufen oder in der Familie Lebenserfahrung gesammelt und Kompetenzen erworben hatten, die Chance nutzen, die das vom Land Niedersachsen finanzierte Programm Menschen ohne pädagogische Ausbildung bietet, um  in Kindertageseinrichtungen als Zusatzkräfte zu arbeiten.

Begleitet durch Birgit Güldenhaupt als Seminarleiterin lernten sie von unterschiedlichen Fachreferentinnen viel über gesetzliche Rahmenbedingungen, über frühkindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse, über die Rolle als Lernbegleiterin, über Kommunikation mit Kindern, Kolleg*innen und Eltern und über den Wert und die Förderung von Vielfalt.

Die Bereicherung durch Vielfalt spiegelte sich auch in der Lerngruppe des Kurses wieder: 15 Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion wuchsen im Laufe der sechs Monate zu einer sich gegenseitig unterstützenden Gruppe zusammen.

Viel zu schnell sei die Zeit vergangen, so sagten die meisten am letzten Seminartag. Den weiteren Kontakt haben die Teilnehmerinnen schon verabredet, auch nach Abschluss des Kurses wollen sie sich als Zusatzkräfte in Kitas gegenseitig unterstützen.

Zurück

Ort

Zielgruppen


EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028