Miteinander und voneinander lernen

„Wie gut, einmal mit anderen im Austausch zu sein..“, „Toll, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Nun können wir es umsetzen“  - wie gut es tut, als Verantwortliche für eine Eltern-Kind-Gruppe sich mit anderen auszutauschen, die in gleichen Situation sind, konnten die Teilnehmerinnen des Fortbildungstreffens in lebendigen Gesprächen und kleinen Rollenspielen erfahren. Was läuft gut in der Gruppe, wo hakt es? Woran könnte das liegen? Das gemeinsame Nachdenken gab Anregungen und Impulse, um manch eingefahrene Situation zukünftig anders anzugehen.

 

Die Praxisberaterin Angelika Adler gab Anregungen für die Arbeit mit den Eltern und ließ die Teilnehmerinnen einige Methoden aus der EEB-Planungshilfe „Themen für die Elternarbeit“ ausprobieren, die einen thematischen Eltern-Abend abwechslungsreich machen und die Eltern zum Gespräch anregen.

 

Mit einem Koffer voll neuer Ideen und einer kleinen Tasche mit Buch und CD für die Allerkleinsten gingen die Teilnehmer*innen beschwingt und gestärkt nach Hause.

Zurück

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028