Rückmeldungen von Online-Teilnehmer*innen

Eindrücke aus den ersten Webseminaren unserer Geschäftsstelle

Die ersten Webseminare fanden im Mai und Juni 2020 statt. Sie wurden mittels des EEB Fragebogens evaluiert.

Bildungsangebot für Kursleitungen von Eltern-Kind-Gruppen

Dreiteilige Fortbildung von jeweils 60 Minuten
Thema: Kreative Bausteine für die Frühlings- und Sommerzeit. "Blütenkranz und Elfentanz"
Inhalt: Es wurde ein Mix aus neuen Liedern, Bastelideen und praktischen Informationen vermittelt.
Anzahl Teilnehmerinnen: 12
Anzahl der Rückmeldungen: 8
Alter der Teilnehmerinnen
51-60 Jahre: 5
31-40 Jahre: 3
Auswertung:
100 Prozent der Befragten gaben an, mit der fachlichen Kompetenz der Referentin, den vermittelten Inhalten und den angewandten Arbeitsmethoden sehr zufrieden zu sein.
7 Personen waren mit der Versorgung, Unterstützung und Hilfestellung im virtuellen Veranstaltungsraum sehr zufrieden.
Auszüge aus den Rückmeldungen:

  • "Ich würde es sehr begrüßen, wenn es Webseminare regelmäßig im Jahr gibt."
  • "Da das Webinar sehr gut ausgearbeitet wurde, würde ich mich freuen, wenn weitere Webinare in dieser Sequenz ( 1 Stunde) durchgeführt werden könnten."
  • "Vielen Dank für das tolle Angebot !!!"
  • "Es war Inhaltlich super❤️ Für mich war es bloß unter der Woche, nach Beruf und mit Kindern etwas stressig. Vielleicht könnte man das in Zukunft vorher abfragen/ berücksichtigen?!"
    ...

Bildungsangebot für Kursleitungen aus Seniorenarbeit, Besuchsdienst und Pflegeeinrichtungen

Einmaliger Termin, Dauer 60 Minuten
Thema: Ideenbörse für die Seniorenarbeit. "Sommerausflug"
Inhalt: Es wurde ein Mix aus Sitztänzen, Texten und Gedächtnistraining mit praktischen Anwendungstipps vermittelt.
Alter der Teilnehmerinnen: 13 Kursleitungen aus der Seniorenarbeit - überwiegend im Alter von 51 bis 60 Jahren, aber auch in den Altersstufen von 61 bis 70 und über 70 Jahren - nahmen daran teil.
Auswertung:
Das neue Online-Angebot hat den Teilnehmenden zu 100 % gut bis sehr gut gefallen. 
Besonders gelobt wurden die technische Begleitung und der technische Vorab-Service (z.B. telefonische Vorab-Beratung sowie die Videofilme der Geschäftsstelle über die Verwendung von Zoom auf der Website sowie der frühzeitige Einlass in den Zoom-Raum – 60 Minuten vor dem Beginn). 
Sehr positiv bewertet wurde auch der vorherige Versand des Materialreaders mit allen Präsentationsfolien bzw. Unterlagen (Liedtexte, Rätsel, Gedichte etc.).  
Die Mehrheit spricht sich in der Rückmeldung für ein Beibehalten dieses Online-Angebotes - neben den EEB Präsenzseminaren - aus.

Einige Rückmeldungen dazu:

  • "Gute Alternative, gut vorbereitet"
  • "Webinare sind in meinen Augen eine gute und sinnvolle Alternative oder Ergänzung zu ihren klassischen Präsenzseminaren, auch wenn sie diese sicherlich nicht ganz ersetzen können."
  • "Auch nach Corona zusätzliche Webseminare anbieten! Da ich von außerhalb komme, finde ich den Wegfall des Weges, der Parkplatzsuche/Gebühren entspannend."
  • Eine kritische Rückmeldung: "Mir persönlich hat der Austausch in der Gruppe gefehlt."
    Anmerkung der Geschäftsstelle: Beim nächsten Webseminar „Ideenbörse“ werden wir auch Breakout-Räume für den Austausch in Kleingruppen anbieten. 
 

Zurück

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist Mitglied in der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE).

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
vom 14.12.2017

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2023